Niederösterreich - Waldviertel & Mostviertel

Im September 2013 waren wir auf Inforeise in Niederösterreich.

Niederösterreich ist das größte Bundesland Österreichs und außer vom Durchfahren in Richtung Ungarn war uns dieses Bundesland noch nicht bekannt.
Inzwischen waren wir öfters dort und möchten auf dieser und folgenden Seiten darüber berichten. Wie immer, sind es nur wenige Eindrücke.

19.09.2013

Unser Reise ging los mit einem Besuch am Karikaturengarten bei Brunn am Wald.
Ein ehemaliges Schlosspark bildet hier die Kulisse für Skulpturen und Karikaturen.

Kunstvolle Figuren, kleine Gemeinheiten, Bekanntes und Skurriles begegnen Ihnen auf dem Weg durch den Park.

Auch unsere kleine nützliche "Freunden" finde hier im Garten ein 5 Sternen Unterkunft.
Ein riesiges Insektenhotel.

Nach einem hervorragenden Mittagsessen ging es zum Waldviertler Mohnhof. Als Dessert gab es Waldviertler Mohnnudeln. Leider ist das Foto zu verwackelt um es hier zu zeigen aber vielleicht verschlagt es uns noch mal dahin und werden wir das nachholen. Auf alle Fälle handelt es sich um eine Delikatesse.

Im Waldviertler Mohnhof gibt es eine Dauerausstellung die einen Überblick über den Mohnanbau im Waldviertel gibt wobei das Mohnöl (das Olivenöl des Nordens) nicht fehlen darf.

Zur "Verdauung" gab es eine Führung durch die Privatbrauerei Zwettl. Natürlich mit einer kleinen Kostprobe! Ein Pils oder auch das Zwettler Powidl Radler oder weitere Biere.

20.09.2013

Nach einem guten Frühstück ging es weiter zum Stift Zwettl. Ein sehr schönes Kloster mit wunderschönen Gärten.

Wir verabschieden uns vom Waldviertel und fahren ins Mostviertel, auch das "Viertel der Verführungen" genannt. Wenn man einmal diesen wunderbaren Most getrunken hat, weiß man auch warum ...

Beim Mittagsessen "Bratl in der Rein" mit einer gemütlichen Mostritter Tafelrunde erklärte der Mostbaron die unterschiedlichste Mostarten.
Anschließend gab es 4 gemienschaftliche Aufgaben und nach Bestehen der Aufgaben wurde man zu Mostritter geschlagen. Wir haben bestanden und dürfen uns Mostritter nennen!

Eine Aufgabe: die verschiedene Moste erkennen

Eine andere Aufgabe: Fasserl zusammenbauen

Geschafft! Einfach war das nicht ...

Unsere Weiterfahrt führte uns am Fluss "Ybbs" vorbei. Dieser Fahrt ist auch bekannt als "Die Eisenstraße". Wir kamen hier in den Genuss ein Schmiede besuchen zu dürfen.

Der Schmiede erzählt hier begeistert über seine Arbeit und führt auch etliches vor.

Nach dem Abendessen gab es noch eine sehr schöne nächtliche Rundführung begleitet von einer charmanten Nächtwärterin

20.09.2013

Am letzten Tag gab es noch ein Besuch am architektonisch faszinierenden Erlebnisswel FeRRUM - Welt des Eisens.
Hier wird viel übers Eisen erzählt und auch einiges Skulpture sind ausgestellt.

Am Nachmittag sollte es noch eine Stadtführung durch St. Pölten, die Hauptstadt Niederösterreichs, geben. Da aber der Bus kurz auf dem Parkplatz gehalten hat wo unser Auto stand, beschlossen wir auf diese Führung zu verzichten und uns auf die 4,5 stündige Rückreise zu machen. Es war ein erlebnissreiches und anstrengendes Wochenende und es gab genug um das in Ruhe erst mal daheim zu verarbeiten.

Auf diese (und auch nochfolgende) Reisen haben wir erfahren, dass Niederösterreich mehr als genug Möglichkeiten für ein Urlaub bietet. Wir können Sie gerne beraten!
Ob individuell Urlaub oder mit einer Gruppe ... es ist für jeden was geboten.