Mondsee - 2014

Die Volksage nach, bekam der Mondsee seinen Namen weil Herzog Odilo von Bayern von hinten über den Drachenwand angeritten kam ud kurz vor seinem Absturz den Mond im Wasser spiegeln sah.
Tatsächlich stammt der Namen aber vom Adelsgeschlecht Mannsee. Später wurde das zum Mondsee. (Quelle: Wikipedia)

Der Mondsee ist der einzige See in Österreich der noch im privaten Besitz ist.

Der See hat 3 Zuflüsse: die Fuschler Ache, Zeller Ache und Wangauer Ache. Der Ablauf, die Seeache, mündet 3 km weiter in den 12 Meter tiefer gelegenen Attersee.

Vom Ausflugsboot den Blick auf den Drachenwand

Umgebung Mondsee

Basilika im Ort Mondsee

Einige Information dazu

Und natürlich darf das Kulinarische nicht fehlen. Da bekommt man schon Hunger vom Anschauen ...

Aus unserer Sicht ist der Mondsee durchaus touristisch gut besucht aber nicht so überlaufen wie zum Beispiel der Wolfgangsee.
Von München aus in gut 1,5 Stunden zu erreichen, bietet der Mondsee gute Urlaubsmöglichkeiten und kann als Ausgangsziel für viele Ausflüge dienen.