Senj

In 2011 ging die Reise mit dem Auto nach Senj in Kroatien. Senj ist bekannt um seine harte Fallwinde, die Bora. Normalerweise ein kalter Wind aber in der Zeit wo wir da waren, war es angenehm warm.

Senj liegt auf dem Festland gegenüber von der Insel Krk. Von unserer Ferienwohnung aus hatten wir Blick auf die Südspitze von Krk (rechts) und eine kleinere unbewohnte Insel Otok Prvic´ (links).

Hier noch ein Blick aus dem Wohn- bzw. Schlafzimmer

Eine Besonderheit von Senj ist, dass es genau zwischen der Nordpol und der Equator liegt.

Unterhalb von unserer Ferienwohnung hatten wir einen kleinen Kiesstrand (Shuhe mitnehmen!). Der Strand wurde nur von unserer Wohnung benutzt und ab und zu kamen abends die Einheimischen vorbei. Die Einheimischen sind die Touristen gegenüber sehr offen und freundlich und so wurde es einen sehr gemütlicher feucht-fröhlichen Abend.

Hier noch verschiedene Eindrücke vom Ort selber mit im Hintergrund die Festung Nehaj.

Ein Spaziergang zur Festung lohnt sich allemal.

Auch kulinarisch hat Kroatien einiges zu bieten. Hier ein Beispiel von einem Fischteller

Fazit: Senj ist durchaus ein Besuch wert. Von hier lassen sich auch gut Ausflüge entlang der Küste, auf die Insel Krk oder ins Festland machen. Die Straßen sind gut ausgebaut und damit ist autofahren kein Problem.