Korfu

Im Oktober 2014 war Urlaub auf der griechischen Insel Korfu angesagt. Gebucht hatten wir das All Inklusive Hotel „Aleolos Beach Resort“ in Perama unweit vom Flughafen und der Hauptstadt Kérkyra.

Das Hotel ist sehr schön am Hang gelegen und hat mehrere Bungalows über das Gelände verteilt. In den Bungalows sind die Zimmer untergebracht. Diese waren recht gemütlich und bequem eingerichtet und es gab eine Terrasse mit Blick aufs Meer.

Blick aus dem Hotelzimmer. Leider war hier das Wetter noch ziemlich schlecht.

Die gesamte Anlage war sehr sauber. Da es am Hang gebaut ist, kann es für Gehbehinderte zu einem Problem werden, wobei die Wege gut asphaltiert sind und man sich mit Rollator oder Rollstuhl durchaus fortbewegen kann.
Einzig was uns ein wenig gestört hat war das Essen. Dies war sehr auf englische Touristen ausgelegt, was natürlich Geschmackssache ist. Beim Frühstück gab es jeden Tag das Gleiche und traf weniger unser Geschmack. Das Abendessen war soweit in Ordnung, wobei wir es uns schon mal geleistet haben auswärts in einer Taverne richtig griechisch Essen zu gehen. Griechische Spezialitäten gab es im Hotel eher nicht.

Leider waren die erste 3 Tage teilweise heftig verregnet, aber das trübte die Stimmung weiter nicht. Da wir einen Mietwagen für die ganze Woche hatten, waren wir trotz Regen viel unterwegs um die grüne Insel zu erkunden. Die Insel ist sehr bergig und Serpentinen fahren sollte einem Spaß machen. Die alten Straßen durch die Berge sollten vorsichtig gefahren werden, da doch das ein oder andere Schlagloch vorhanden ist. Die Hauptstraßen über die Insel sind sehr gut zu befahren.

Die Folgen des schlechten Wetters sind gut am Hotelstrand zu erkennen. Als das Wetter dann besser wurde, ist der Strand sofort mit großem Gerät gereinigt worden. Allerdings war das Wasser dermaßen abgekühlt, dass Baden keinen Spaß mehr machte.

Hotelstrandstrand nach dem schlechten Wetter

Aufräumarbeiten

Vom Hotel aus hat man über die „Straße von Korfu“ Blick auf die Küste von Albanien. Albanien liegt nur wenige Kilometer von Korfu entfernt.

Sicht auf Albanien

Jeden Tag sind wir über die Insel gefahren und die Landschaft ist wirklich traumhaft schön. Es gibt viele Buchten wo man schön und ruhig baden kann. Ebenso ist ein Besuch an der Hauptstadt Kérkyra lohnenswert.

Eine der schönen Buchten auf Korfu

Blick über Kérkyra

Korfu hat aus unserer Sicht wenig Kultur zu bieten, außer Kérkyra und der Sisi-Palast Achilleion. Der Palast hat einen sehr schönen Eingang aber der Rest vom Haus ist wenig eingerichtet und kahl. Der berühmte Garten ist sehr schön angelegt und der Blick aufs Meer ist traumhaft. Da weiß man, warum Sisi gerne dort war.
Der Eintrittspreis von 7 Euro pro Person (Stand Oktober 2014) fanden wir aber relativ hoch für das was geboten wird.

Achilleion - der Sisi-Palast

Der Garten mit Sicht auf die Berge

Ein kleines Highlight war für uns eine Mauer, die durchs Wasser nah am Flughafen gebaut ist und die Flieger in ungefähr 30 Meter Höhe direkt über dem Kopf zur Landung ansetzen. So nah kommt man selten unter ein Flugzeug. Der Lärm ist natürlich dementsprechend.

Flugzeug beim Landeanflug

Fazit:

Wer Kultur sucht, ist besser auf z.B. Kreta aufgehoben. Dagegen ist die Landschaft von Korfu sehr schön. Auch im Oktober war noch sehr viel Grün (im Gegensatz zu Kreta wo es dann recht braun ist). Korfu hat sehr viele ruhige und schöne Strände zu bieten. Vor allem gibt es Strände, wo keine großen Hotelanlagen vorhanden sind und so ihre natürliche Schönheit behalten haben.
Wir empfehlen auf alle Fälle einen Mietwagen zu nehmen falls man was von der Insel sehen möchte.